1995
konkret Marktforschung wird aus dem Zusammenschluss der Firmen IMM – Innovative Markt- und Meinungsforschung Bremen und IMF – Institut für Marktanalyse und Feldorganisation gegründet. Zunächst lag der Schwerpunkt in der Rekrutierung und Durchführung von Interviews für andere Institute. Studiotests konnten erstmals in Bremen in den Räumlichkeiten von konkret durchgeführt werden. In diesem Jahr wurde zudem der Grundstein für den bundesweiten Interviewerstamm gelegt. Ein großer Schwerpunkt liegt im Bereich der Pharmamarktforschung.
1996
Durch die konsequente Erweiterung des bundesweiten Interviewerfelds standen nunmehr über 1000 Interviewer zur Verfügung.
1998
Aufgrund der Vielzahl an erfolgreichen Feldprojekten treten immer mehr Kunden an konkret heran und wünschen auch eine Betreuung im Fullservicebereich.
1999
konkret stellte sich als eines der ersten Marktforschungsinstitute dem Thema „Befragungen im Internet“. Zu dieser Zeit werden diese Aktivitäten in der Marktforschungsszene zunächst argwöhnisch betrachtet. Hier lässt sich konkret nicht beirren und entwickelt mit dem Vorgänger von onquest eine erste Fragebogensoftware. Auch der Bereich Fullservice wird in diesem Zusammenhang aufgebaut.
2001
Durch die Weiterentwicklung von onquest wird in den folgenden Jahren der Grundstein für das Onlinepanel gelegt. Dabei erhalten die Teilnehmer für die Teilnahme an Befragungen jeweils eine Aufwandsentschädigung.
2005
Das Feld hat mittlerweile eine Intervieweranzahl von 3.000. Auch das Onlinepanel wächst stetig und verzeichnet eine Größe von 18.000. Mittlerweile basiert der Tätigkeitsbereich auf drei Säulen, dem Feld, dem Fullservice und der Onlinemarktforschung.
2006
Das Befragungstool onquest wird weiter entwickelt und steht auch für Institutskunden zur Verfügung. Die Mitarbeiter von konkret bieten aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung vielen Institutskunden kompetente Hilfestellung bei der Planung und Konzeption von Onlineprojekten. Auch im Fullservicebereich gelingt es, auf dem Gebiet der Mitarbeiterbefragung ein weltweit operierendes Unternehmen zu gewinnen.
2008
Das Onlinepanel erreicht eine Größe von 30.000 Probanden.
2009
Neben dem nationalen Markt gewinnt auch immer mehr der internationale Markt an Bedeutung. Nach zehn Jahren Fullservicearbeit können wir viele regionale und überregionale Kunden für unsere Arbeit begeistern.
2014
konkret bündelt seine Kräfte in Bremen. Von hier aus werden alle nationalen und internationalen Studien betreut.
2015
Die Kunden wünschen sich eine immer stärkere Differenzierung ihrer Zielgruppen. Hier möchte konkret die Panels ab sofort erweitern und bietet als erstes Marktforschungsinstitut Regionalpanel an, die eine zielgruppengerechte Ansprache, besonders für regionale Fragestellungen, ermöglichen.
2021
konkret familie wird ins Leben gerufen. Es wird somit eine Plattform geboten, auf der sich die ganze Familie über interessante Projekte informieren und an diesen aktiv teilnehmen kann.